Meditationen & FantasiereisenSelbstliebe & Selbstwert

Das innere Kind heilen – Selbstliebe Meditation 🌸

Veröffentlicht
inneres Kind Meditation Download

Die Selbstliebe-Meditation: Das innere Kind – fĂĽhrt dich zu dem verletzlichen, schutzbedĂĽrftigen Teil in dir! Nicht jeder verbindet Kindheit mit Unbeschwertheit und SpaĂź. Einige erlebten in dieser Zeit Vernachlässigung, Traumata oder andere emotionale Schmerzen. Dein inneres Kind repräsentiert diesen Teil von dir, das in dir verborgene Leid der Vergangenheit.

Doch Schmerzen zu verbergen, wird sie nicht heilen. Stattdessen tauchen sie nur allzu häufig in deinem Erwachsenenleben auf, zeigen sich in Beziehungsproblemen oder auch in Schwierigkeiten, deinen eigenen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Die Heilung deines inneren Kindes kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Diese Selbstliebe-Meditation wird dich auf deinem Weg dorthin begleiten und dir helfen, StĂĽck fĂĽr StĂĽck die schmerzvollen Erinnerungen deiner Kindheit aufzuarbeiten und loszulassen.

Ich wĂĽnsche dir von Herzen viel Erfolg dabei!

Um diese Meditation ohne Intro und Outro und ohne Werbung zu hören, wo und wann immer du möchtest, kannst du sie dir hier als Mp3 herunterladen.

Das innere Kind – der Begriff

Den Begriff des inneren Kindes* mag der ein oder andere mit seiner innewohnenden “Kindlichkeit” oder mit kindischem Verhalten ĂĽbersetzen. Tatsächlich aber existiert das innere Kind in deinem Unterbewusstsein. Es ist ein Abbild des Kindes, das du einmal gewesen bist. Dabei repräsentiert es nicht nur negative Aspekte, wie unerfĂĽllte BedĂĽrfnisse, Traumata und unterdrĂĽckte Emotionen. Auch deine kindliche Unschuld, natĂĽrliche Begeisterung und Kreativität vereinen sich in deinem inneren Kind.

Die negativen Aspekte allerdings sind das was zum Problem in deinem Erwachsenenleben werden kann. Sie beziehen sich zum Beispiel auf Dinge, die dir als Kind beigebracht wurden, die du aus dem Verhalten deiner Eltern oder anderer gelernt hast. Vielleicht wurde dir nur Aufmerksamkeit zuteil, wenn du sozusagen “unartig” gewesen bist.

Warum das innere Kind entsteht

Eltern, Bildungssysteme und die Gesellschaft legen uns Regeln und Standards auf, um aus uns gesellschaftsfähige, funktionierende Menschen zu machen. Das Ergebnis ist jedoch, dass das innere Kind in dir an der Traurigkeit, Wut und dem Trauma festhält, die aus solchen Regeln, aus Gefühlen der Zurückweisung entstanden sind.

Wohlbekannte Sätze wie:

  • „Sag nicht immer, was du wirklich denkst.“,
  • „Sex ist schlecht.“
  • “Du musst deinen Eltern gehorchen und sie glĂĽcklich machen.”
  • “Du bist nicht schlau genug, um das Abitur zu schaffen.”
  • etc.

… fĂĽhren zu GefĂĽhlen der Ablehnung und ZurĂĽckweisung.

Dein inneres Kind* hat all diese negativen Emotionen in sich gesammelt. Die Arbeit mit diesem Teil von dir, holt diese Gefühle, diese schmerzvollen Erinnerungen ans Licht. Ziel ist es Ursachenforschung zu betreiben, weshalb Probleme im Erwachsenenleben bestehen, die daraus resultieren, dass dein inneres Kind das Leid der Vergangenheit festhält.

Das innere Kind heilen

Auf Verständnis und Akzeptanz kann schlussendlich Loslassen und Heilung entstehen. Es ist ein langer, manchmal auch steiniger und schmerzvoller Weg*. Aber er lohnt sich, um das Glück zu finden, dass dir in deiner Kindheit möglicherweise verwehrt geblieben ist.

Ursprung der Psychologie und des Begriffes rund um das innere Kind

Der Urheber des Begriffes – inners Kind* – ist der renommierte Schweizer Psychiater Carl Jung. Carl Jung  begrĂĽndete viele Theorien ĂĽber Persönlichkeit, Identität und analytische Psychologie. Seine Arbeit ist weltbekannt und viele seiner Theorien und Vorschläge zur Verbesserung des eigenen Lebens werden noch heute vielfach verwendet.

Jung hat den Begriff „inneres Kind“ mit dem „göttlichen Kinderarchetyp“ begründet. Es wird als Konzept verwendet, um die Herausforderungen des Heranwachsens und die Entwicklung der Persönlichkeit zu erforschen.

Das innere Kind heilen – Selbstliebe Meditation

Möchtest du noch weitere Tipps und Inspirationen für (d)ein gesundes und glückliches Leben bekommen? Schau doch mal auf den Social Media Kanälen von “Bleib entspannt!” vorbei und vernetze dich mit mir. Du hast dort die Möglichkeit mir Rückmeldungen zu den Podcast-Episoden zu geben, Wünsche loszuwerden, den Podcast aktiv mitzugestalten oder mir sonstige Nachrichten zu senden.

Wenn du magst, lasse mich gerne wissen, wie dir die Selbstliebe Meditation – Das innere Kind heilen gefallen hat! Hat sie dir dabei geholfen, das Leid der Vergangenheit aufzuarbeiten und loszulassen?

Instagram: https://www.instagram.com/bleib_entspannt/

Facebook: https://www.facebook.com/kathi.klaudel

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCch3uc3rnwkfSvVvt_ZxpAA

Du kannst dir die die Selbstliebe Meditation – Das innere Kind heilen auch hier anhören:

Selbstliebe MeditationiTunes Das innere Kind heilenSpotify Das innere Kind heilenAmazon Music Das innere KindAudio Now Das innere KindGoogle Podcast

Noch mehr Entspannung findest du ĂĽbrigens hier: Der Bleib entspannt! Shop

Bleib entspannt! braucht deine UnterstĂĽtzung

Ich mache meine Arbeit von Herzen gerne und freue mich, dass sie so vielen von euch das Leben ein wenig leichter macht. Um „Bleib entspannt!” möglich zu machen, brauche ich deine Hilfe! Dir ist wichtig, dass ich auch weiterhin kostenlose Fantasiereisen, Meditationen und Traumreisen, Silent Subliminals, Affirmationen und beruhigende Naturgeräusche produzieren und dadurch ein wenig mehr Entspannung, Gesundheit und GlĂĽck in die Welt tragen kann?Das innere Kind heilen

Du kannst mich sehr, sehr gerne unterstützen, indem du den Podcast bei Apple Podcast und YouTube positiv bewertest und ihn abonnierst! Auch bei Spotify, Amazon Music und Audio Now findest du „Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast”! Über ein Abo von dir freue ich mich natürlich auch auf diesen Kanälen!

Alternativ kannst du mir aber auch gerne einen Chai Latte ausgeben, wenn du magst: https://paypal.me/kathiklaudel oder du schaust dich mal im “Bleib entspannt! Shop” um, und gönnst dir oder deinen Liebsten ein wenig Entspannung: https://bleib-entspannt.com/shop/ oder heilsamen Edelsteinschmuck.

Ich danke dir von Herzen fĂĽr deine UnterstĂĽtzung & bleib entspannt!

Deine Kathi Selbstliebe Meditation

Disclaimer:

Die Produzentin dieser Podcast-Episode verspricht keine Heilung von Krankheiten oder anderer Beschwerden durch Hören der Folge. Die zur Verfügung gestellten Infos geben das Wissen der Produzentin wieder. Diese Podcast-Folge ersetzt keine medizinische oder psychologische Behandlung. Ernsthafte Krankheiten solltest du bitte einem fähigen Arzt vorstellen und von diesem behandeln lassen. Vor Nutzung dieser Episode solltest du im Zweifelsfall ebenfalls deinen Arzt zurate ziehen. Die Produzentin übernimmt trotz sorgfältiger Recherche keine Garantie für die Korrektheit, Aktualität oder Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen.

 

*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. 

2 Gedanken zu „Das innere Kind heilen – Selbstliebe Meditation 🌸

  1. Ich habe soeben zum 1. Mal mein inneres Kind angeschaut. So viele Tränen über ihre Einsamkeit geweint, so viel Mitleid mit ihr gehabt und so viel Liebe und Wärme zu ihr empfunden.
    Vielen ❤️💙💚 Dank daß Sie mich zu meinem inneren Kind geführt haben.

    1. Liebe Ina, das klingt nach einer sehr intensiven Erfahrung! Ich danke dir, dass du sie geteilt hast! Alles Liebe für dich UND dein inneres Kind! ❤️ Deine Kathi

Kommentar verfassen