Rund ums Meditieren

Negative Gefühle überwinden: Eine Achtsamkeitsübung

negative gefühle überwinden

English translation Wut, Trauer, Aggressionen, Eifersucht, Neid, Verzweiflung etc. pp. All diese Gefühle können uns ganz schön das Leben zur Hölle machen. Nicht nur Kindern fällt es schwer damit umzugehen. Wenn die Emotionen zu stark werden, hadern auch wir Erwachsene oft damit. Und wie Kinder müssen wir manchmal neu lernen, besser und auf eine gesündere Art und Weise mit unseren Emotionen umzugehen. Die folgende Technik aus der Achtsamkeitslehre hilft dir negative Gefühle zu überwinden.

Negative Gefühle überwinden: Schaffe Platz

Einmal am Tag: Setze dich entspannt hin und schließe deine Augen. Achte auf deinen Atem, werde ruhig, lasse alle Anspannung los. Dann schau, ob ein Gefühl in dir auftaucht. Lasse es da sein, beobachte es, atme in das Gefühl hinein und mache Platz dafür. ❤️ Stelle dir vor, wie der Raum um dein Gefühl immer größer wird.

alone-2666433_640

Achte darauf, dass du dich nicht hineinfallen lässt, sondern nur von außen betrachtest. Sei wie ein Wissenschaftler und erforsche dein Gefühl. Schaue es dir von allen Seiten an, solange du möchtest.

Achtsamkeitsübung:  Gefühle von außen betrachten

Manchmal löst es sich dabei auf, manchmal bleibt es. Wenn letzteres: Verabschiede dich und mache am nächsten Tag dort weiter, wo du aufgehört hast. Je nach Stärke des Gefühls fängst du bei einer Dauer von 5-10 Minuten an und steigerst dich Tag für Tag.

Diese Technik habe ich auch in die Meditation gegen Wut eingearbeitet. Du kannst sie aber für jedes Gefühl das dich belastet anwenden.

Probiere die Übung einige Male aus und erzähle mir gerne wie es dir damit ergeht!

Vor allem aber: Bleib entspannt!

Deine Kathi

Unterstützung

Dir gefällt „Bleib entspannt!“ und du möchtest mich unterstützen? Dir ist wichtig, dass ich auch weiterhin hilfreiche Beiträge wie diesen hier schreiben und kostenlose Fantasiereisen, Meditationen und Traumreisen, Silent Subliminals, Affirmationen und beruhigende Naturgeräusche produzieren und dadurch ein wenig mehr Entspannung, Gesundheit und Glück in die Welt tragen kann?negative Gefühle überwinden

Du kannst mich sehr, sehr gerne unterstützen, indem du diesen Beitrag teilst und den Podcast bei iTunes und YouTube positiv bewertest und ihn abonnierst! Auch bei SpotifyAmazon Music und Audio Now findest du „Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast”! Über ein Abo von dir freue ich mich natürlich auch auf diesen Kanälen!

Alternativ kannst du mir aber auch gerne einen Chai Latte ausgeben, wenn du magst: https://paypal.me/kathiklaudel oder du schaust dich mal in meinem brandneuen Shop um, und gönnst dir oder deinen Liebsten ein wenig Entspannung: https://bleib-entspannt.com/shop/

Ich danke dir von Herzen für deinen Support & bleib entspannt!

Deine Kathi negative Gefühle überwinden

Kommentar verfassen